Termin: 02. Juni 2024
Startgebühren: € 8,- ohne BDR Breitensport Lizenz
                           € 5,- mit BDR Breitensport Lizenz
                           € 3,- Volksrad Tour

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
                                  Eine Anmeldung am Start ist über die „BDR-Touren“-App möglich.

An den Verpflegungsstellen gibt es Wasser, Zitronentee gratis sowie kleine Snacks.
                                  Belegte Brötchen können gekauft werden, solange Vorrat reicht. Eine Bewirtung findet am Start/Ziel statt.

Es besteht Helmpflicht.

bdr

Unsere Touren

Tour 1: Volksrad-Tour (25 km)
Diese Tour wird außerdem ausgeschildert. Ein Smartphone, GPS-Tracker oder ähnliches ist nicht unbedingt notwendig.

Tour 2: 73 km

Tour 3: 107 km

Aktuelle GPS-Tracks vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständige Behörde.

Eine Aktualisierung der GPS-Tracks erfolgt bei Bedarf auch noch kurz vor der Veranstaltung!
Die aktualisierten GPS-Tracks werden nach der behördlichen Genehmigung hier auf unserer Homepage im GPS Exchange Format (GPX) als Download, ohne Registrierung auf Komoot bereitgestellt. Außerdem werden wir die GPX-Tracks in der BDR-Touren-App voraussichtlich vor der Veranstaltung zum Download freischalten.

Angaben ohne Gewähr und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen. Änderungen sind nicht ausgeschlossen.

Infromationen und Regeln

Die Angebote im Breitensport zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass es bei den Veranstaltungen keine Zeitnahme und keine Rangliste gibt. Dadurch ist es allen Teilnehmern möglich, in einer selbst gewählten Geschwindigkeit und ohne Zeitdruck die Touren zu fahren, und somit die Fortbewegung auf dem Rad und die Umgebung bewusst wahrzunehmen und zu genießen.

Da wir bei den meisten Veranstaltungen den öffentlichen Verkehrsraum als Sportstätte nutzen, suchen die Vereine bewusst verkehrsarme und landschaftlich reizvolle Strecken aus.
Mit der Erteilung der Genehmigung sind dabei meist verschiedene Pflichten für den Ausrichter verbunden. Die wichtigste davon, die auch eine direkte Auswirkung auf das Verhalten eines jeden Teilnehmers hat, ist die Verpflichtung zur Einhaltung der Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung.
Das bedeutet für jeden Teilnehmer:

•     An einer roten Ampel muss gewartet werden.
  •     Stoppschilder sind zu beachten.
  •     Benutzungspflichtige Radwege müssen genutzt werden.
  •     Auf andere Verkehrsteilnehmer ist Rücksicht zu nehmen.
  •     Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer sind zu vermeiden.

Nur wenn sich alle an diese Gebote halten, werden die benötigten Genehmigungen auch weiterhin erteilt. Also hängt es von jedem einzelnen Teilnehmer ab, wie weit unsere Vereine das bewährte Breitensportprogramm im öffentlichen Verkehrsraum anbieten können.

Ausszug der Offiziellen Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V. /

"BDR-Touren" App

Die kostenlose BDR Touren-App bietet Zugriff auf den Breitensport-Kalender des BDR mit allen Informationen zu Radtourenfahrten (RTF), Countrytourenfahrten (CTF) und Gravelrides deutschlandweit sowie sich die gewünschten Veranstaltungen vorzumerken.
Durch Scan-Vorgänge „Check-IN“ und «Check-OUT» wird die Veranstaltung für die Teilnehmenden registriert, die sich dann mit ihren erreichten Wertungskilometern in den Ranglisten wiederfinden (sofern sie eine Breitensportlizenz haben).

Infos unter ↗rad-net.de oder Download des Flyers (PDF) für die App „BDR Touren“

App-Download: ↗Google Play oder ↗Apple AppStore

Als registrierter User mit einem Basis-Account spart man sich bei der Anmeldung das Ausfüllen einer Startkarte!

Rund ums Fahrrad-Drehkreuz

Die RTF in Kronau findet am 02.06.2024 statt.